Über 3 Prozent der Deutschen leiden an Diabetes mellitus. Je nachdem, ob die Betroffenen unter einem Diabetes vom Typ I oder vom Typ II leiden, wird die ernst zu nehmende Erkrankung mit diätetischen Maßnahmen oder mit Insulininjektionen behandelt. Diabetiker sind trotz erfolgreicher Dauertherapie aufgrund ihrer besonderen Stoffwechselsituation anfälliger für bestimmte Krankheiten. Außerdem gilt es, bei allen chirurgischen Eingriffen einige Regeln zu beachten. Hier ein Überblick, wie bei Diabetikern risikoarm zahnärztlich-chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Terminwahl gelten. Bei stabiler Blutzuckereinstellung sind kürzere, zeitlich überschaubare Eingriffe nach dem Frühstück oder einer eventuellen Insulininjektion am sinnvollsten. "So kann das gefürchtete diabetische Koma vermieden werden“, erklärt Dr. Kreller.

RS523_diabetes-pen-06.JPG

Chirurgische Eingriffe bei Diabetikern erfordern Vorbereitungen

Ist die Stoffwechsel Einstellung eines Patienten nicht stabil, nimmt der behandelnde Zahnarzt Kontakt zum Hausarzt auf, um mögliche Risiken besser einschätzen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Es hat sich herausgestellt, dass Faktoren wie Stress während des chirurgischen Eingriffs, lokale Infektionen sowie der Einsatz von Kieferklemmen Einfluss auf die Stabilität des diabetischen Zustands des Patienten nehmen können. Daher ist es oftmals nötig, dass während des Eingriffs die Insulindosierung und der Blutzucker durch einen mitbetreuenden Arzt kontrolliert werden.

ANTIBIOTIKA BEUGEN KOMPLIKATIONEN VOR

Bei instabiler Diabetes Einstellung und bei länger bestehendem Diabetes ist der Einsatz von Antibiotika bei zahnärztlichen- chirurgischen Eingriffen sinnvoll. "Nimmt der Patient bereits 24 Stunden vor der Operation Antibiotika, wird dadurch der Übergang von Bakterien in die Blutbahn verhindert", so Kreller. Das Antibiotikum wird meist vier bis sechs Tage eingenommen. Dadurch werden die bei Diabetikern bekannt Infektanfälligkeit und häufig auftretenden Wundheilungsstörungen vermieden. Bei allen chirurgischen Eingriffen bei Diabetikern sind einige Regeln zu beachten.

Vor jedem Eingriff ist es uns wichtig, das unsere Patienten gut informiert sind und sich sicher fühlen. Ein ausführliches Aufklärungsgespräch ist daher Grundvoraussetzung.

Quelle: proDente e. V.